Ewig in der liegenden Acht um die Mitte schwingen

Im Universum ist immer alles in Balance, und sobald etwas aus dem Gleichgewicht fällt, gibt es auf einer anderen Ebene den Ausgleich. Was alles im Argen liegt, bekommen wir minütlich ins Gemüt getrichtert, so schauen wir hier jetzt doch lieber auf Harmonie und Schönheit, und wer kann das wohl besser verkörpern, als Venus in ihrem eigenen Zeichen, Waage? Venus wählt was ihr beiträgt. Sie hat einen guten Geschmackssinn und einen guten Geschmack und die Wahl lässt sie sich keinesfalls nehmen. Das Ungenießbare und Giftiges kommt ihr nicht rein und wird zurückgewiesen, ebenso wie Hässlichkeit. Ästhetik ist ihr Pläsir, dabei bewertet sie nicht, sie wählt einfach nur nach ihrem Geschmack. Das mag so Manchem nicht schmecken, Zurückweisung kann lange nicht jeder empfangen als das was es ist; die Wahl des Anderen in diesem Moment. Selbstbewertung, verletzter Stolz und Eitelkeit kommen empor, die Fehde gärt und hier kommt ein anderer Waage Aspekt in Spiel, offene Feindschaft. Was macht das mit Dir, Zurückweisung? Was wenn es gar nichts mit Dir zu tun hat? Wie kannst Du anderen ihre Wahl lassen, ohne es zu bewerten?

Jeder wählt was er wählt, wann er wählt und wie oft er neu wählt.

Ach so, ja.

Wahre Liebe lässt frei, freie Wahl.

Wo waren wir?

Venus in ihrem Reich; weibliche Libido, verlockende Schönheit, Hingabe an die Vollkommenheit der Schöpfung, Betörung, Verführung, Sexualness... wo ist dafür noch Raum im Alltag? Wieviel Weiblichkeit erlaubst Du Dir?

Ästhetik, Wohlklang, Weltenharmonie, dies findet Ausdruck in den Künsten, Malerei, Bildhauerei, Musik und Schauspiel. Spätestens hier erfahren wir, dass die Geschmäcker verschieden sind und die Irrationalität in der Bewertung von zeigt sich beispielsweise in horrenden Geldsummen, die da umgesetzt werden. So ist  es auch in der Modebranche, die eigentlich den Körper mit schöner Kleidung verhüllen soll. Nun liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Wie viele brotlose Künstler schaffen so wunderbare Werke und erfahren keine Wertschätzung? Was wenn es nicht am Können und nicht an der Schönheit oder der Genialität liegt? Was wenn es daran liegt, dass Menschen sich selbst geringschätzen ebenso wie ihre Werke und deswegen nichts empfangen können? Wie kannst Du Wertschätzung empfangen? 

Weltenharmonie, ewig in der liegenden Acht um die Mitte schwingen, vollkommen im Einklang sein. Das wär's doch, ganz einfach. Aber wir wollen uns ja ausprobieren und so haben wir noch ein bisschen Arbeit vor uns.

Merkur sucht im Zeichen Jungfrau nach Erklärungen, nach Logik, dort möchte er einen Stundenplan, an den man sich halten kann und ein Schema F, das man abarbeiten kann. Penibel stellt er die Einzelheiten heraus, kommt von Hölzchen auf Stöckchen, verliert sich im Detail und lässt sich so vom Wesentlichen ablenken. So wie Du. So wie ich. 

Ein Glück, dass der Götterbote nun wieder vorwärts saust, ab in Richtung Waage. Wie kann es jetzt alles leichter gehen und wie können wir die Aufmerksamkeit auf das Schöne, das Wahre und das Gute legen, jetzt, im goldenen Oktober?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0