Mondenschau - Neue Strukturen ins Leben weben

Während die Sonne im Steinbock höchste Führungsqualitäten entwickelt und der rückläufige Merkur muffelig in ihrer Strahlkraft verpufft, gebärt sich der Vollmond im Krebs eher wie ein Mimöschen. Dünnhäutig und in seiner Feinfühligkeit verkannt und überrannt, brechen die Dämme, die mühevoll hochgehaltene Stimmung kippt und die angestauten Gefühle ergießen sich tränenreich im Kreis der Familie, auch der tierischen oder der virtuellen, wenn die Nähe von Mitmenschen fehlt. Mimimimimimi. Müde vom Inkarnieren, Wund vom Leben und, von oben beleuchtet, seiner vermeintlichen Sinnlosigkeít. Kaum sind die Sensationen auszuhalten, die da exponentiell ansteigend auf alles einprasseln, alles durchdringend, und es gibt kein Versteck davor.

Noch 'ne Runde und noch 'ne Runde, gefühlt eiern auf derselben Stelle, ey, wann geht es denn endlich mal weiter? Mars, auch immer noch rückläufig und mit kurzem Draht zum Bestimmungspunkt, verstärkt das Gefühl der Zähigkeit zehntausendfach.

Die eigenen Bedürfnisse stehen im Kontrast zur Pflicht in der Gesellschaft. Sonne und Mond auf der Individuationsachse fordern einmal mehr zur Selbstermächtigung und Selbstverantwortung auf. Was ist der nächste Schritt, raus aus dem Hamsterrad, aus Abhängigkeiten und aus der Komfortzone? Welche Veränderung steht an, und was braucht es jetzt dafür?

Nach der Phase der Rückläufigkeit der meisten Planeten, der Adventszeit, den Rauhnächten, der elend langen Innenschau, sehnen wir uns nach einem Aufbruch. Der Frühling ist noch fern und trotzdem scheint das neue Jahr schon uralt, in der Entschleunigung verschiebt sich allmählich die Zeitwahrnehmung. Neue Kräfte drängen an die Oberfläche, wir ahnen bereits, dass es bald mächtig abgeht.

Steinbock bleibt allerdings noch eine Weile die vorherrschende Kraft. Solange Merkur rückläufig ist und bis er dann aus seinem Schatten läuft, können wir noch ordentlich Chaos anrichten, wieder Ordnung schaffen , neue Strukturen in unser Leben weben, z.B. unsere Wahlen zum neuen Jahr mit einbinden und umsetzen. Erwähnte ich schon, dass Steinbock auch Disziplin bedeutet? Wie wäre es, wenn wir da mal die Ladung rausnehmen? Wie kannst Du Dir das Ganze mit Spaß und Freude kreieren?

Venus ist derweil schon mal ins Zeichen Wassermann geflattert. Hier ist sie erleichtert, sich dem konservativen Mittelmaß entziehen zu können und in Vorfreude auf ein harmonisches Treffen mit Mars hält sie Ausschau nach dem Außergewöhnlichen.

Was wenn Du das Außergewöhnliche bist und Dich jetzt einfach von der Liebe, von Fülle, Genuss und von Geld finden lässt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0