Planeten sind Wesenheiten, und als Teile des lebendigen Organismus Universum sind sie ebenfalls in Evolution. Auch Saturn ist in Evolution und heute möchte ich mal einen Stab für ihn brechen. Jahrhundertelang war er der große Übeltäter in den Auslegungen, ihm wurden u.a. Strenge, Restriktionen, Einschränkungen, kurz alles was Kummer und Leid verursachte, zugeordnet Nun ist das alte Spiel von 'gut und böse' jedoch vorbei, auch wenn es noch nicht bei allen angekommen ist, wir wechseln vom 'Entweder/oder-Weltbild' in eine 'Sowohl/als auch-Mentalität'. Siegen auf Kosten anderer, alleine oder auch mit anderen gewinnen, gegen vermeintliche Feinde, das ist die alte Welt. Ebenso sind es die Geschichten um Schuld und Sühne, um 'Wenn-dann-Konstrukte' und den einen strafenden Gott.
Uns so mögen wir nun die alten Ansichten über Saturn aufgeben und den kosmischen Bodyguard in einem neuen Licht betrachten.
Als letzter mit bloßem Auge sichtbarer Planet setzt er die Grenzlinie zwischen den inneren, persönlichen Planeten des Sonnensystems und den äußeren, geistigen Planeten. Hier prüft er, ob die Aufgaben des irdischen Daseins gewissenhaft erfüllt wurden, bevor er den Zugang zu den höheren geistigen Prinzipien von Uranus, Neptun und Pluto freigibt. Hier muss erst die Meisterschaft abgelegt werden, damit man nicht verbrennt, damit das System nicht durchknallt in den schnellerschwingenden Frequenzen.
Saturn ist die Haut, die Form und Struktur gibt, die Grenze des physischen Körpers, an der geprüft wird, ob das was Einlass begehrt Beitrag ist oder schadhaft. Somit repräsentiert er auch das Immunsystem und die Abwehrkräfte. Es ist seine Aufgabe, zurückzuweisen, einzuschränken und Grenzen zu setzen. Solange wir noch in einem physischen Körper leben, benötigen wir dieses saturnische System. Gemäß dem Resonanzgesetz lässt es sich natürlich auf alle anderen System erweitern, so zeigt seine Stellung im Horoskop den betreffenden Lebensbereich an.
Im Zeichen Fische verschwimmen die Grenzen gerne mal denn in ihrem Element ist es eine Herausforderung, Strukturen zu bilden und aufrecht zu erhalten. Hier besteht die Aufgabe eher darin, verknöcherte Strukturen aufzulösen und die Grenzen zu öffnen, für neue Inspirationen und Erfahrungen. Saturn beendet heute seine Rückläufigkeit, auf 0 Grad Fische dreht er seine Richtung und navigiert nun wieder vorwärts durch die unbekannten Gewässer der Geistigen Reiche. Das mag und das Gefühl der zähen Langsamkeit in Zeit und Raum etwas nehmen und die Menschen wieder mehr öffnen, für spirituelle Führung, die immer für jeden aus dem Inneren kommt und nicht von religiösen Würdenträgern, Gurus oder charismatischen Verführern.
Saturn steht auch für die Verantwortung, in erster Linie für die Selbstverantwortung. Wo überall hast Du aus Bequemlichkeit, Leichtgläubigkeit, zivilem Gehorsam oder einfach automatisch die Verantwortung abgegeben? Was wenn Du sie Dir jetzt Stück für Stück wieder zurücknimmst?
Kommentar schreiben